Hier gehts zurück zur Übersicht aller Forenbeiträge
Geschrieben von Rheinruderer am 23.05.2013
Hallo liebe Leute,
jetzt ist es soweit, nach dem Anschauen dieser Bilder bin ich infiziert! Das ist wieder so ein Rudererlebnis, an dem man einmal teilgenommen haben muss. Ich werde mich auf den Weg machen und anfangen zu planen. Wer kann mir mit Tipps dabei helfen? Das wäre ganz großartig!
1. Ist die Regatta immer an Pfingsten?
2. Wie lange dauert wohl der Bootstransport ab Grenze zur Schweiz bis Venedig?
3. Lagert man das Boot am besten auf einem Campingplatz auf dem Festland, rudert es am Tag vorher rüber (wie weit ist das?)und lagert es dann in Bella Venezia? Ist die Lagerung bei 1700 teilnehmenden Booten überhaupt denkbar?
4. Um wieviel Uhr ist denn der Start?
5. Ist die Strecke irgendwie erkennbar oder orientiert man sich eher an den anderen Booten?
6. Wieviele Teilnehmer nehmen die Strecke denn leistungssportlich (auf Zeit)?
7. Wie ist denn die Regattainfrastruktur so (Toiletten, Zuverlässigkeit etc.)?
8. Als Ruderer vom Rhein bin ich ein bißchen Wellen gewöhnt - reichen Bug- und Heckabdeckung und abgeklebte Ausleger erfahrungsgemäß? Lenzklappen, Pumpe, Schöpfbecher? Schwimmwestenpflicht?
Sorry für die vielen dummen Fragen, ich wäre sehr dankbar für erfahrungsschwangere Antworten!!
Viele Grüße,
Lars
Bitte melde dich an, um auf diesen Beitrag zu antworten. Hier geht es zum Login
Hallo Lars,
sowie Du sind auch wir infiziert und dieses Jahr das erste Mal dabei. Solltest Du auch noch nach einen Zeltplatz suchen, können wir Dir den Platz Camping Fusina empfehlen. Wir haben uns im August 2013 die Zeltplätze rund um die Lagune im Hinblick auf die Vogalonga 2014 angeschaut, und fanden Fusina insgesamt am attraktivsten.
Leider gibt es keine Einzelplatzreservierung, wie wir jetzt nach einigen Mails und Anrufen erfahren mussten. Es bestünde allerdings die Möglichkeit, ein Areal für eine größere Gruppe zu reservieren. Also, falls Du an Fusina interessiert bist, dann schreib uns doch eine Zeile unter dem Beitrag "Fusina reservieren" - und wir würden die Zeltplatzleitung erneut kontaktieren.
Viele Grüße,
Bjoern
Hallo Lars,
ja du hast Recht es ist natürlich im Juni! :)
Habe den Fehler korrigiert!
Gruß,
Lutz
Hallo Lutz,
vielen Dank für die vielen Antworten, großartig!!!! Eine Regatta für Frühaufsteher...
Du hast mir übrigens mit dem Termin 2014 einen Schrecken eingejagt, aber es ist im Juni, nicht im Mai :-)
Sehr schön, dann können die Planungen ja mit einer Super-Basis beginnen! Ich habe bestimmt noch Fragen - und wir sehen uns dann auf der Lagune... ;-)
Viele Grüße,
Lars
Hallo Lars,
an der vogalonga sollte man auf jeden Fall mindestens einmal teilgenommen haben! :)
Hier die Antworten zu deinen Fragen:
1. Ja, es ist immer an Pfingsten
2. Ich würde mindestens 4-5 Stunden einplanen, kommt auch drauf an zu welchem Campingplatz du fahren willst
3. Die Boote lagert man in der Regel auf dem Campingplatz und kann sie dort in der Nähe auch meistens wassern. Bis zum Startpunkt nach Venedig kann man schon so 1-2 Stunden brauchen, abhängig von der Position des Campingplatzes. Dafür am besten mal in der Rubrik "Campingplätze -> Nähe Venedig" nachschauen
4. Die Vogalonga startet Pfingsten um 9 Uhr morgens am Markusplatz. Vorher muss man dort hinrudern.
5. Die Strecke ist nicht "ausgeschildert" aber man kann sich nicht verfahren da immer jemand vor oder hinter einem ist (egal wie schnell man paddelt ;)
6. Einige sind sehr sportlich dabei, aber ich denke jeder macht es einfach aus Spaß. Da es auch keine Platzierungen gibt ist es egal wann man ins Ziel kommt, Hauptsache man schafft es!
7. Öffentliche Toiletten gibt es auf der Strecke nicht. Man zur Not aber auch irgendwo am Rand der Strecke eine Pause machen.
8.Es gibt keine Schwimmwestenpflicht und das Wasser ist in der Lagune in der Regel auch nicht sehr wild. Die Chance zu kentern sind daher nicht besonders hoch. Wir empfehlen dennoch immer Schwimmwesten. Während der Vogalonga sind Schiffe der Polizei, Feuerwehr und der Organisatoren unterwegs, die die Teilnehmer begleiten. Ein Schöpfbecher/Schwamm sollte immer dabei sein, da ab und an mal eine Welle ins Boot schlagen kann. Der Wellengang ist sicherlich Wetterabhängig aber in der Regel für Einsteiger gut zu schaffen.
9. Viel Spaß bei der nächsten Vogalonga 2014 am 08.06.2014 um 9 Uhr am Markusplatz :)
Gruß
Lutz
- Vogalonga.eu Team
SHARE